Titel: BRASILONIA 2015 // Brasilien-Festival

Son 31.05.15

Música Brasileira de Colônia

http://brasilonia.koelnrio.de/

Am 31. Mai 2015 bietet der Köln-Rio e.V., auf der Bühne des odonischen Biergartens wieder ein tolles Live-Festival mit Musik aus Rio und anderen Teilen Brasiliens. Vom traditionellem Afoxé und Samba bis zur modernen MPB (Música Popular Brasileira). Und all das im fantastischen, odonischen Schrottkunst-Ambiente, familienfreundlich und (teilweise) überdacht!

2015 haben wir uns zudem mit dem Afrodonia-Festival zusammegetan, das am 29. + 30.06. Afrikanische Musik und Kunst aus Köln präsentieren wird, und auch unseren Sonntag mit Ständen bereichern wird! (www.afrodonia.de) - Unser Musikprogramm huldigt somit einmal mehr, dem vielfältigen Einfluss Afrikas auf die Entwickung der Brasilianischen Kultur!
Das 3. Brasilonia Festival bietet erneut eine großartige Mistura von Stilen und tollen Künstler aus Köln und Brasilien:

TATI À VERAS
(Forró, Baião, Xote)
Tati Veras ist Sängerin und Songwriterin einer der bekanntesten Forró-Bands Brasiliens: Raíz do Sana (aus Rio de Janeiro). Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichte sie bereits 5 CDs, eine DVD und ist nun auf Solo-Tour in Europa.

DENISE KRAMMER TRIO
(Samba, Bossa, Música Popular Brasileira)
Die brasilianische Sängerin und Songwriterin Denise Krammer lebt seit 2013 in Köln und absolviert einen Master in Jazz-Gesang an der Musikhochschule Köln. Ihr Auftritt legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Vielfalt des Samba, und dessen Ursprung im afrikanischen Erbe Brasilien.
www.trio.denisekrammer.com

VANESSA OLIVEIRA
(Axé, Afrosamba, Afoxé)
In der Kölner Brasil-Szene bestens bekannt, präsentiert Vanessa Oliveira einerseits die populäre Musik Nordostbrasiliens, wie Axé, Afrosamba und Afoxé, als auch die wichtigsten Wurzeln des Samba und Bossa Nova aus Rio.

LOCO LUNES
(Samba Batucada, Maracatu)
Eine der traditionsreichsten und angesagtesten Samba-Percussion-Gruppen Kölns. Sie bildeten 2013 die Führung der Samba Formation Bloco 11 die das Thema „Brasilien“ im Rosenmontagszug vertreten durften.
www.locolunes.de

RODA DE SAMBA DO SERRINHA
(Samba de Raíz, Improvisation)
Die Geschichte der Brasilianischen Musik ist stark geprägt von spontanen »Lagerfeuersessions« in denen alte Meister und junge Talente ihre Lieder und Rhythmen spielten. Serrinha ist ein weltbekannter Percussion Meister aus Rio, der seit einigen Jahren regelmäßig nach Europa kommt um hier solche Sessions anzuleiten.

So., 31.05. Brasilonia in Odonien
Live-Musik:15 bis ca. 22 Uhr (+Dj-Sets)
Ort: Hornstraße 85, 50823 Köln
Kostenbeitrag: 12,- (Kinder frei)
Veranstalter: Köln-Rio e.V. + Odonien, unterstützt von koelnsamba.de, humba.de, Stadt Köln, Stadtrevue
und allen teilnehmenden Künstlern!
Infos: facebook.com/koelnrio
www.koelnrio.de