ABGESAGT - OpenAirKino: "Wer ist Oda Jaune?" (präsentiert von Filmbrücke)

Die 2.08.16

21:30h

 

Wer hat Angst vor deutschem Sommer? Leider macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Vorführung von "Wer ist Oda Jaune?" im Odonien muss heute leider ausfallen.

Trotzdem einen schönen Herbsttag, wünschen wir!

_____________________________

WER IST ODA JAUNE

Dokumentarfilm, Kamilla Pfeffer, Deutschland 2016, 75 Minuten

Erstmalig zeigt Filmbrücke in der Reihe "Wer hat Angst vor deutschem Film?" einen Dokumentarfilm. „Die deutsch-bulgarische Malerin Oda Jaune ist keine Frau der vielen Worte. Aber wie sie etwas sagt, klingt schön und ist besonders. Sie spricht leise, aber laut durch ihre Malerei. Sich diesem Prozess der Wort-Bild-Findung anzunähern, wagt die KHM-Studentin Kamilla Pfeffer in ihrem Abschlussfilm ‚Wer ist Oda Jaune?’ und schenkt uns ein sehr intimes Porträt der Künstlerin.“

Sie malt verwachsene, verstümmelte Menschen, sie malt Nackte ohne Geschlecht, Köpfe ohne Gesicht. Verstörende Bilder, die wehtun. Und sie malt Menschen im Glück, Menschen im Paradies, Menschen, die fliegen können. Zarte Bilder, die anrühren. Sie heißt Oda Jaune, stammt aus Bulgarien (*1979), hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert, wurde Meisterschülerin bei Jörg Immendorff. Und seine Frau.

Nach Immendorffs Tod 2007 wollte sie weg aus Deutschland, anderswo von vorn anfangen. Sie ging nach Paris, fand ein Atelier inmitten der Stadt. Und einen Galeristen: Daniel Templon. Der hat schon Andy Warhol und Roy Lichtenstein ausgestellt. Jetzt also auch Oda Jaune.

Die Filmemacherin Kamilla Pfeffer – fasziniert von ihren Bildern – will die Künstlerin unbedingt kennenlernen, über sie ihren ersten langen Film wagen. Die Kontaktaufnahme dauert, erst nach zwei Jahren und einigen Begegnungen ist Oda Jaune bereit. Schließlich die Verabredung: mehrere Wochen dürfen Filmemacherin und Kamerafrau im Atelier dabei sein, wenn neue großformatige Bilder für die nächste Ausstellung entstehen. Ein Vorhaben, das sich schon bald als mittelschweres Problem erweist...

Es gilt Umwege und Auswege zu finden, um die filmische Annäherung an die Malerin zu ermöglichen. Ein ungewöhnliches Frage-Antwort-Spiel – angelehnt an den berühmten Marcel Proust-Fragebogen – gehört ebenso dazu, wie Besuche bei Menschen, die sich mit Oda Jaunes Bildern auseinandersetzen. Darunter: Schauspieler Lars Eidinger, Regisseur Thomas Ostermeier und Maler-Kollege Jonathan Meese.

„Wer ist Oda Jaune?“ – ein Film über eine Malerin und ihre Bilder. Ein nahes, zunehmend intimes Portrait einer jungen Frau, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen musste, um ihre Zukunft zu finden.

Filmbeginn mit Einbruch der Dunkelheit gegen 22:00Uhr.
Einlass ab 20:30 Uhr
Der Eintritt beträgt 5,00€
Bei Regen muss die Vorführung leider ausfallen.
_______

Übersicht Termine OpenAirKino Odonien 2016

Do.28.07. I Want To See The Manager
Di.02.08. Wer ist Oda Jaune? (präsentiert von Filmbrücke)
Mi.10.08. Tomorrow Is Always Too Long (präsentiert von Film Festival Cologne)
Di.16.08. Happy Hour (präsentiert von Film Festival Cologne)
Mi.17.08. California City
Do.18.08. Match me
Di.23.08. Banksy does New York (präsentiert von Film Festival Cologne)
Do.25.08. A Man Can Make a Difference
Mi.31.08. Der Kuaför von der Keupstraße
______
Odonien, Hornstraße 85, 50823 Köln
mail: info@odonien.de
www.filmbruecke.de