OpenAirKino: A Man Can Make A Difference

Don 25.08.16

21:30h

 

A MAN CAN MAKE A DIFFERENCE

Dokumentation/Historie, Ullabritt Horn, Deutschland 2014, 1Std.47min.

Porträt über Benjamin Ferencz, den letzten noch lebenden Chefankläger der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse (1945-1949). Ferencz, über 90 Jahre alt, kehrt zurück in den alten Gerichtssaal, erinnert sich an die Prozesse der Alliierten gegen die Verantwortlichen der Nazi-Verbrechen. Als junger US-Soldat und Jurist kam er unmittelbar nach der Befreiung der Konzentrationslager nach Deutschland, um Unterlagen zu sichern, mit denen die Untaten der Nationalsozialisten belegt werden können. Ferencz wurde Chefankläger im Einsatzgruppen-Prozess gegen die SS, den er mit berühmten Worten begann: „Das war kaltblütiger Massenmord und ich kann das beweisen.“ Auch danach verschrieb Ferencz sich der Aufklärung und Ahndung von Kriegsverbrechen. Er kämpfte für ein entsprechendes internationales Gericht, reiste in seiner Mission oft um die Welt – 2002 schließlich wurde der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag eingerichtet.

Filmbeginn mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21:30Uhr.
Der Biergarten öffnet bereits um 17:00Uhr
Der Eintritt beträgt 5,00€
Bei Regen muss die Vorführung leider ausfallen.
_______

Übersicht Termine OpenAirKino Odonien 2016

Do.28.07. I Want To See The Manager
Di.02.08. Filmbrücke pres.: Wer ist Oda Jaune?
Mi.10.08. Tomorrow Is Always Too Long
Di.16.08. Happy Hour
Mi.17.08. California City
Do.18.08. Match me
Di.23.08. Banksy does New York
Do.25.08. A Man Can Make a Difference
Mi.31.08. Der Kuaför von der Keupstraße
______
Odonien, Hornstraße 85, 50823 Köln
mail: info@odonien.de