Freitagsbühne mit NRT und Kitsch Cats

Fre 26.08.16

19:30h

 

FREITAGSBÜHNE - immer wieder Freitags präsentieren sich bekannte und weniger bekannte Künstler aus Köln, Deutschland und manchmal auch aus der ganzen Welt im gemütlichen odonischen Biergarten.

Am 26.08. freuen wir uns auf

NRT
NRT haben in der relativ kurzen Zeit ihres Bestehens schon so einiges erreicht. Seit 2012 haben sie über 80 Konzerte gespielt, darunter z.B. als Support für die legendären “No More” und “The Bollock Brothers”. 2014 veröffentlichten sie ihr Debut-Album „Time“ bei timezone Records. 2015 wurden NRT nominiert für den PopUp NRW Förderpreis in der Kategorie „Outstanding Artist“. Schon die Nominierung war für die Band ein schöner Meilenstein, dem noch weitere besondere folgen sollen.
Nachdem die Medien zum Debut-Album schreiben, dass NRT „in der heutigen, durch-eklektisierten Musiklandschaft noch überraschen“ und „dabei kein einziges Mal überambitioniert klingen“ (Beat), sie frei sind von „überzeichneten Posen von klischeehafter Originalität und dem allgegenwärtigen Versuch, verbissen besonders zu sein“ (WAZ), NRT als „unendlich spannend und vielfältig“ bezeichnet werden (Ruhrnachrichten), eine „durchaus hörenswerte Alternative“ sind und das Album beweist, dass „tief im Westen immer wieder Perlen das Licht der Welt erblicken, die hörenswert sind“ (Westzeit), knüpfen NRT im Februar 2016 mit ihrer neuen Vinyl-Veröffentlichung „Ambition“ mit 4 neuen Songs und 3 Remixen von befreundeten Musikern daran an.
Ihr Stil ist beeinflusst von Elektro-Sounds u.a. aus dem Trip Hop und in den neuen Songs auch von Stimmungen aus Filmmusiken, treffen auf rockige, unangepasste Gitarren-Wände, aus denen man Placebo oder Muse hört. Der ganz eigene Stimmsound der Sängerin verbindet das Ganze auf emotionale, intensive und dennoch kraftvolle Art und Weise. Live werden die Songs verbunden durch Soundcollagen – Field Recordings von uNoRTen mixed mit Drone Sounds. Ihre Visuals lassen das Publikum eintauchen in ein audiovisuelles Live-Erlebnis.

Kitsch Cats
Pop trifft Elektro trifft Schrammel – trifft ins Herz.

Ein bisschen 80s, ein bisschen Zukunftsmusik. Dass deutsche Texte nicht banal sind, haben schon Ideal und andere Bands zu Zeiten der NDW bewiesen.

KITSCH CATS nehmen den Ball auf, variieren und jonglieren herum. Aber vor allem nehmen sie sich selbst nicht allzu ernst. Dazu sind die Damen schon zu lang mit anderen Bands aller Couleur auf der Bühne gewesen – von Punk bis Rock, von düster bis poppig. So heißt denn auch die meist geforderte Zugabe „Egal“ und wenn Tina singt „Komm, lehn Dich vor und zurück – komm, atme ein und atme aus“, fragt man sich, warum man sich mit den Problemen dieser Welt herumschlägt und nicht mal Fünfe gerade sein lässt.

Elektropop heißt bei den KITSCH CATS nicht, dass es keine Schraddelgitarren gibt und dass das Ganze nicht nach vorne los geht. Vom Mac wird gesampelt, vom Bass wird gegroovt, das Keyboard ist herrlich oldschool und im Background darf auch jede mal singen oder flüstern.
Eine gute Bühnenshow verträgt auch etwas Kitsch, braucht den einen oder anderen schnodderig-aufmunternden Spruch von Tina und ein Quäntchen Selbstironie. Das beweisen die Mädels auch jeder und jedem, der sich zur stetig wachsenden Fangemeinde gesellt. Und wer einmal „Heute ist Stille – alles ist gut!“ mitgesungen hat, kommt aus der Nummer sowieso nicht mehr raus.

5€ Karma-Eintritt auf freiwilliger Basis, die Spenden gehen zu 100% an die Künstler.

Der Biergarten öffnet bereits um 17Uhr.