Titel: Nur 48 Stunden – das Veedelsfilm Festival

Sam 7.06.14

Nur 48 Stunden – in dieser Zeit können sich Filmteams Ende Mai in Nippes auf den Weg machen, 
um einen sogenannten Veedelsfilm zu produzieren. Nach 48 Stunden ist Abgabe im Filmhaus Köln. 
Schnitt und Aufbereitung finden danach statt. Das Thema Veedelsfilm läuft im Genre-Bereich: „Kabarett-Kino“.

Zum Festival selbst werden „auf Odonien“ zahlreiche „founded footage“ Filme aus der Geschichte des Viertels gezeigt. Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen ihren Film aus dem Nippeser Veedel – egal ob von 1920, 1960 oder 2014 - einzureichen. Hierzu werden zwei kleine Kinos auf dem Gelände eingerichtet.

Den ganzen Tag über laden wir und die Filmemacher in Köln dazu ein, die letzten 100 Jahre der Stadt „revue passieren“ zu lassen. Zahlreiche Elemente der Veranstaltung sind noch nicht veröffentlicht. Unter anderem wird es exquisite Live-Musik geben.

Veedelsfilm ist eine Idee von Andreas Bastian, Herausgeber des Stadtmagazins: Seconds.
Seconds ist ein neues Magazinformat, mit Themen über die in Köln gesprochen wird.

Vielen Dank an das Filmhaus Köln für die Unterstützung, die eine professionelle Abwicklung erst möglich macht. Vielen Dank auch an Odo Rumpf für die Nutzungsmöglichkeit des Odoniengeländes.
Vielen Dank an alle, die unsere „New Urban Art“ Linie unterstützen.

Der Event findet voraussichtlich am Pfingstwochenende auf dem Gelände Odonien statt. 
Mehr Infos gibt es bald auf der Webpage – www.veedelsfilm.de

Pressekontakt und Veranstalter:

Seconds KÖLN-MAGAZIN
Momentaufnahmen einer Stadt
Merheimer Str. 155
50733 Köln
Tel. 02 21 – 96 26 17 21
ma@seconds.de

Filmhaus Köln
Britta Teresa Butzmühlen

 

Hier geht's zur Gefällt-mir-Seite mit allen Infos:
https://www.facebook.com/veedelsfilm
www.veedelsfilm.deueber-das-projekt/
_______________________________
Veedelsfilm ist ein bürgernahes Festival, der Eintritt ist frei. Es werden einige Programmkinos auf dem Gelände eingerichtet, wo man sich unterschiedliche Veedelsfilme ansehen kann. Historische Beiträge, Momentaufnahmen, die von den Bürgerinnen und Bürgern eingefangen wurden, Sendebeiträge und Geschichten, Straßenbahnen und Prominente – alles ist möglich. Lassen Sie sich überraschen.
Zum Abend hin werden die Filmbeiträge zu der Rubrik 47:11 vorgeführt und prämiert. Es gibt hier einen Jurypreis und einen Publikumspreis. Vergeben wird der Preis: Veedelsfilm 2014. Hinzu kommen drei Live Bands, mit denen wir intensiv in Verhandlungen stehen. Das Veedel, um das es 2014 geht, ist der Stadtteil Nippes – hierüber werden Künstler und Bürger Filme drehen, Filme einreichen und Filme vorführen können.

Ein Festival, bei dem jeder etwas mitnehmen kann: Bürgerinnen und Bürger, Künstler, Fachleute. Vielen Dank an Odonien für die Bereitstellung des Geländes, Neuer Filmhaus Köln e.V. für die Unterstützung und Entwicklung der Programmzusammenstellung und die Crew von First Kiss Cologne für zusätzliche Akzente zur Veranstaltung.

Der Eintritt ist frei