< RoboLAB 2020
28.08.2021 ODONIEN

Jo Pellenz & Odo Rumpf in "Der geteilte Raum“ vom 18.11.2021 - 25.11.2021


Kunstausstellung in der Galerie am Brüsseler Platz

Kunstnavigation und GaBP zeigen Jo Pellenz & Odo Rumpf in "Der geteilte Raum“ vom 18.11.2021 - 25.11.2021.

▻ Vernissage : Donnerstag den 18.11.2021 ab 18.00 Uhr

▻ Öffnungszeiten : Mittwoch - Sonntag von 15.00 Uhr - 20.00 Uhr

▻ Finissage: Donnerstag den 25.11.2021 ab 18 Uhr

Galerie am Brüsseler Platz 14, 50674 Köln

Das Zusammentreffen der beiden künstlerischen Positionen basiert auf der Beobachtung, dass sich sowohl Pellenz als auch Rumpf einer stark von der Materialität her gedachten Ausdrucksweise bedienen, obwohl sie aufgrund der genutzten Materialien ihrer Werke nicht gegensätzlicher sein könnten.

Das Trennende beider Positionen fügt sich in diesem Dialog zum Erhellenden zusammen.

Pellenz raumgreifende klar definierte und leise Formen treffen auf Rumpfs schwere und laute Skulpturen die Pellenz durch seine Installation ,mit ihren Rissen und ihrer Glätte, erst wahrnehmbar macht.

Dieser „geteilte Raum“ spielt daher nicht auf eine Raumteilung im Sinne einer Trennung an, sondern ist mehr als „shared space“, als gemeinsam genutzter Raum zu verstehen. Doch denken die beiden nicht nur an den vermessbaren Raum, sondern lassen darüber hinaus einen Ideenraum entstehen.

Wer in Jo Pellenz Installationen und Bilder hineinschaut, wird in die Endlichkeit blicken und sich der eigenen Vergänglichkeit bewusst, Wer Odo Rumpfs Skulpturen umrundet, findet Assoziationsmöglichkeiten über ihre haptischen Qualitäten, Materialeigenschaften und Formlösungen sowie aber auch das Gefühl einer Unendlichkeit.

Neben größeren Werken beider Künstler werden kleinformatige Werkserien gezeigt, die exklusiv für diese Ausstellung entstanden sind.

Kuratiert wird die Ausstellung von Sven Nowak.