Newsletter bestellen!

OpenAirKino: Meister der Träume (Nothingwood)

Don 16.08.18

20:30h

 

Im August 2018 präsentiert das Film Festival Cologne gemeinsam mit Odonien, dem Freistaat für Kunst und Kultur, eine zehnteilige Open Air-Reihe mit Programmhighlights der vergangenen Festivalausgabe.

Alle Details: filmfestival.cologne/open-air-special-2018/

MEISTER DER TRÄUME (NOTHINGWOOD)
Dokumentarfilm | DE, FR 2017 | 85’ | OV mit deutschen UT


Jeder kennt Hollywood und Bollywood – aber was ist Nothingwood? So bezeichnet die französische Regisseurin Sonia Kronlund die Fließband-Filmproduktion des Afghanen Salim Shaheen. Weit über hundert Spielfilme hat er schon in seinem Heimatland gedreht – für westliche Augen eher bizarre Werke zwischen B-Movie-Action und Bollywood-Kitsch, in denen er selber die Hauptrolle spielt. So rührend sein Enthusiasmus ist, er ist auch lebensgefährlich in einem Land, in dem die Taliban wenig übrig haben für dekadente Vergnügungen wie Kino. Doch Shaheen lässt sich nicht beirren: Wenn er oder Kronlund bei den Dreharbeiten sterben sollten, dann war es Gottes Wille, bemerkt er einmal unbekümmert. Mit Filmfanatismus bietet er dem religiösen Fundamentalismus die Stirn.

Filmbeginn mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21:10Uhr.
Einlass ab 20:00Uhr. Sollte die Filmvorführung wegen Regen ausfallen müssen, informieren wir euch bis 19:00Uhr hier und auf www.odonien.de darüber.

Immer donnerstags öffnet Odonischer Biergarten bereits um 17:00Uhr mit Snacks und kühlen Getränken.

Der Eintritt beträgt 5,00€